Title
Title
Direkt zum Seiteninhalt

News

Generalversammlung IG Zwergziegen 2024
 
 
Die Präsidentin Trix Probst darf am Samstag, 9. März 2024 über 31 Mitglieder der Interessengemeinschaft Zwergziegen begrüssen. Zu Beginn bekommen wir einen Film über das Klauenschneiden gezeigt. Unter den Mitgliedern entsteht eine rege Diskussion. Im Bericht der Präsidentin entnehmen wir, dass ein gutes und aktives Jahr stattgefunden hat. Das Treffen in Uetendorf hat bei schönstem Wetter stattgefunden. Die Kasse zeigt sich sehr ausgeglichen und auch das Budget für das laufende Jahr sieht gut aus. Bei den Wahlen wird Trix Probst als Präsidentin in ihrem Amt bestätigt. Nach 9 Jahren gibt die Aktuarin und Geschäftsführerin Beata Fuchs ihr Amt ab. Als Nachfolgerin kann Trix Baumann für das spannende Amt gefunden und gewählt werden. Innerhalb der IG sind 123 Mitglieder (Aktiv- und Gönnermitglieder). Aus dem Bericht von Monika Kälin erfahren wir, dass gut 600 Zwergziegen im Herdebuch verzeichnet sind. Unter dem Traktandum Verschiedenes hören wir, dass in diesem Jahr unser Treffen im Zürcher Oberland (auf dem Pfannenstiel) abgehalten wird. Mit regen Diskussionen und gemütlichem Zusammensein wird dieser Anlass beendet und die Präsidentin wünscht allen viel Glück in Haus und Stall.

________________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________________

Treffen der IG Zwergziegen in Uetendorf /BE
 
 
Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am Samstag, 2. September 2023 über 20 Zwergziegenfreund*innen getroffen. Die Einladung ist von Trix und Ayla Baumann aus Uetendorf gekommen. Da die beiden in einem Quartier wohnen und daher nicht einen «normalen» Betrieb vorweisen können, haben sich Trix und Ayla die Mühe gemacht, eine wunderschöne Diashow zusammen zu stellen. Während diesen gut 20 Minuten zeigten sie uns den Werdegang von der Idee Zwergziegen zu halten, über das Zeichnen, Fräsen, Hämmern und Zusammenbauen des Stalls, bis dass die Ziegen tatsächlich Einzug halten konnten.
 
 
Trix und Ayla haben von Beginn an mit ihren Ziegen Spaziergänge in der Umgebung gemacht. Als eine Ziege trächtig wurde und später 3 Zicklein hatte, duften diese zuerst in einem Wagen mitfahren. Dieser Wagen wurde natürlich von den beiden grossen Ziegen gezogen.
 
Beim heutigen Rundgang dufte miterlebt werden, wie die Zwergziegen im Wald frei herumspringen und mal hier und dort wieder an einem Zweig oder sonst was knapperten. Am liebsten hatten sie natürlich die Brombeeren. Erstaunlicherweise sind die Ziegen dabei immer bei der Gruppe geblieben. Einzig das Feld mit dem Salat musste vor ihnen geschützt werden!
 
 
Nach über einer Stunde Spaziergang durch Wald und Feld kam die Gruppe an ein wundeschönes Waldplätzli. Die Ziegen wurden wieder zurück in den Stall gebracht.  Und die Zwergziegenfreund*innen wurden mit Grilladen und einem feinen Salatbuffet belohnt. Dabei kamen auch die Gespräche nicht zu kurz. Wieder einmal mehr wurde die Zeit genutzt um Tipps und Anregungen auszutauschen.
 
 
Nach dem Kaffee und einem gluschtigen Dessertbuffet haben sich alle wieder auf den Heimweg gemacht. Geblieben ist der Vorsatz, mit den eigenen Ziegen vielleicht auch mal einen Spaziergang zu machen …..
 
 
Ein grosses Dankeschön geht an Trix und Alyla und natürlich auch an Ruedi, der Grillmeister, welcher uns verwöhnt hat.
Text: Beata Fuchs

______________________________________________________________________________________________________________

 
________________________________________________________________________________________________________

Dieser sehr schöne Bericht über unsere geliebten Zwergziegen erschien in der Tierwelt Nr.29 2021   Klick hier
__________________________________________________________________________________________________________________________

20 Jahre Interessengemeinschaft Zwergziegen

Vor über 20 Jahren haben 2 Männer ihr Hobby – das Halten und Züchten von Zwergziegen – zu ihrer Passion gemacht. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir heute einen gut funktionierenden Verein haben und die Zwergziegen eine anerkannte, eigenständige Rasse unter den Kleintieren ist.


Unsere Ehrenmitglieder Peter Schöpfer und Otto Abächerli heissen die Pioniere. Beide züchten Zwergziegen. Peter im Kanton Wallis und Otto im Kanton Obwalden. Dies hindert die Beiden nicht regelmässig in Kontakt zu sein. Der Austausch von Zwergziegenböcke und von Wissen und Erfahrungen prägen die Beziehung. So kommt es, dass die Idee entsteht eine Interessengemeinschaft zu gründen. Erstens können so die Zwergziegen vor Inzucht geschützt werden, indem ein Herdebuch geführt wird. Zweitens ist zu diesem Zeitpunkt CAE (Virenerkrankung der Ziegen) sehr präsent und so können andere Halter und Züchter informiert werden.
Als weiteren Grund für eine IG sehen die Beiden darin, dass der Austausch von Informationen über die Haltung und Züchtung der Tiere gefördert wird. Viel Wissen hat Peter in Buch «Freude mit Zwergziegen», welches 1999 erschienen ist, festgehalten.
Peter arbeitet zu dieser Zeit als Redaktor bei der Tierwelt. Somit ist es naheliegend, dass er in dieser Zeitschrift einen Aufruf startet, um Interessierte anzusprechen.
Am 31. März 2001 ist es soweit. Über 40 Interessierte finden sich im Restaurant Moosersäge in Wiliberg ein. Die Idee einen Verein zu gründen wird als gut empfunden und sofort beschlossen. Otto übernimmt das Amt als Präsident. Als Vizepräsident wird Peter gewählt und als «Schreiber» bekommt Albert Mörgeli die Zusage.
Nun aber fängt die grosse Arbeit erst an. Bei den Mitgliedern werden die Tiere erfasst und ein Herdebuch wird erstellt. Statuten für die IG Zwergziegen werden festgehalten. Einige Male reisen Peter und Otto nach Bern um mit dem Bundesamt für Landwirtschaft zu verhandeln: es geht um die Anerkennung der Zwergziege als eigenständige Rasse. In weiteren Gesprächen wird um die kleinerer Ohrenmarkt gefeilscht.
Im Sommer 2002 ist es dem Vorstand gelungen bei der SGK (schweizerischen Gesellschaft für Kleintierzucht) die Anerkennung der Zwergziege als Kleintier zu bekommen und somit die Aufnahme der IG in die Spezialvereinigungen der SGK (heute Kleintiere Schweiz).
Bis heute sind wir bei den Kleintieren mit dabei und durften an einigen Ausstellungen (Animalia, OLMA, BEA) und andere Anlässe unsere Tiere präsentieren.
An der Generalversammlung 2006 wurde der Vorstand auf 5 Mitglieder vergrössert. Peter hat zu diesem Anlass sein Amt abgegeben. Otto bleibt uns 15 Jahre als Präsident erhalten.
Mit viel Herzblut und Einsatz ist es Peter und Otto gelungen, dass der Verein auch heute noch besteht und aktiv ist. Über 100 Mitglieder und mehr als 550 im Herdebuch eingetragene Zwergziegen bestätigen dies. Jährlich halten wir eine Generalversammlung ab. Ebenso veranstalten wir jährlich ein Sommertreffen. Meistens findet dieses bei einem Mitglied statt. Gerne besuchen wir auch Tierpärke der Schweiz.
In diesem Jahr wurde die Generalversammlung aufgrund von Corona schriftlich abgehalten. Am 25. Juli 2021 möchten wir das Sommertreffen organisieren. Bei diesem Anlass möchten wir unser 20-jähriges Bestehen feiern. Wie und wo dieses Treffen stattfinden wird, werden wir auf unserer Homepage (www.zwergziegen-ig.ch) und in einem Schreiben an die Mitglieder mitteilen.
Wir danken nun hiermit unseren Gründern der IG Zwergziegen und hoffen, dass noch viele gemütliche Stunden mit Interessierten stattfinden werden.
Text und Bild: Beata Fuchs
Giswil, 9. März 2021
____________________________________________________________________________________



 

Neue Vorschriften zum Tierverkehr und Registrierung der Zwergziegen
____________________________________________________________________________



Ein kurzes Video der BEA 2017
von Bruno Wenger

Zurück zum Seiteninhalt